Jubiläumskonzert beim MGV 1846

15 Jahre alt ist der Frauenchor des MGV 1846 Freinsheim mittlerweile und beim Jubiläumskonzert am Samstag standen immerhin noch elf Gründungsmitglieder mit auf der Bühne. Ebenfalls mit dabei beim Konzert im von-Busch-Hof: der Männer- und Frauenchor, die Opernsängerin Elsbeth Reuter, der Kinderchor der Musikschule und der Pianist Kai Adomeit.

„Wir sind nämlich der Kinderchor" sang kess der „Regenbogen-Chor" unter der Leitung von Dagmar Rosemann, dessen Mitglieder etwa Kindergarten- und Grundschulalter hatten. „Jetzt kommt das schwierigste der Chorkunst, a-capella und mehrstimmig singen", kündigte Chorleiterin Rosemann das Lied ihrer Schützlinge „Knusperknäuschen" an. Als alle gemeinsam, inklusive Publikum, „Kein schöner Land" sangen, gab Camilla Krenz mit ihrer Blockflöte die Melodie vor.

Die Arie der Rosina aus der 1816 in Rom uraufgeführten Oper „Der Barbier von Sevilla" des italienischen Komponisten Gioacchino Rossini präsentierte die Opernsängerin Elsbeth Reuter in der Originalsprache. Mit zwei Vertonungen von Texten von Clemens Brentano hatte die Solistin ihren Vortrag eröffnet, von Kai Adomeit am Flügel begleitet.

„Singen gibt dem Leben Sinn": So begründeten die Mitglieder des Frauenchores musikalisch ihr Hobby. „Ihr habt nie die Sterne gezählt, euch hat nie die Sonne gefehlt", hieß es in dem Lied „Der Wanderer" von Georg Sorg. Die „Abendstimmung" besangen Männer und Frauen gemeinsam. „Bin kein Bajazzo, kein Mensch wie du", meinten die Männer unisono in dem Lied „Warum bist du gekommen?". Überhaupt: Das Thema „Sehnsucht und Liebe" zog sich wie ein roter Faden durch ihre Vorträge. Hie und da konnte man jemanden im Publikum die Lieder leise mitsummen hören.

Günter Ohlemacher bedankte sich bei den Kindern für ihre „Bereicherung des Konzertes", der Vorsitzende des MGV Freinsheim, Bernd Katz, überreichte Chorleitern, Solistin und Pianisten Blumengebinde respektive Wein. (mkö)

WAGNERM
Quelle: