Dez

Singen befreit die Seele

„Singen befreit die Seele“ - vorweihnachtliches Besinnen beim Adventskonzert der Musikschule Freinsheim e.V.

Am Samstag, den 14.12. 2008 fand in der evangelischen Kirche das Adventskonzert der Gesangsklasse Elsbeth Reuter mit dem Titel „Ich steh an deiner Krippen hier“ statt. Unterstützt wurden die Sänger von dem Bläserquartett der Trompetenklasse Peter Maaßens und dem Flötentrio der Querflötenklasse Iris Raffeis. An der Orgel begleitete die gute Seele Helmut Schick, Kirchenmusikdirektor.

Das Programm war sehr abwechslungsreich, von Barock über Romantik bis zum modernen Musical. Meist sehr professionell gestalteten die Mitwirkenden die gute Stunde Programm. Außer Sologesang, z. B. das „Rejoice, greatly“ aus Georg Friedrich Händels „Messias“, gesungen von Juliane Korff, oder von Antonio Vivaldi die Sopran- und Altarie aus dem „Gloria für Soli, Chor und Orchester“, gesungen von Yasuko Kagen und Takako Furukawa, boten die Interpreten auch das Terzett „Laudate pueri dominum“ von Felix Mendelsson Bartholdy oder auch aus den neun deutschen Arien für Sopran, Violine und Basso continuo „Meine Seele hört mein Sehen“. Sogar aus der Klarinettenklasse Peter Stockmanns hörten die Besucher eine Romanze für Klarinette und Klavier von Carl Baermann.

Sehr ruhig und Stimmungsvoll, ja, fast andächtig verlief das Konzert, unterstützt von der Sprecherin Dagmar Rosemann. Man konnte diese Minuten nutzen, allem Stress, aller Hektik, dem Rasen und Hetzen in der Vorweihnachtszeit einfach zu entfliehen, den ruhigen Klängen lauschen und zu genießen.

„Vom ersten Augenblick an, von der Zeit vor der Zeit, die wir zählen, war ein Ton da und der webte sich überall hinein. Und seitdem ist alles, was geboren wird und stirbt, Musik. Derselbe Ton klingt jetzt wie vom ersten Augenblick an.“ (Ole Pauls)