Musikschule Freinsheim e.V. - Hye-Rim Ma
Klavier
Hyerim Ma wurde in Südkorea geboren und erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Ihre pianistische und allgemeinbildende Ausbildung setzte sie an der Busan High School of Arts in Korea fort, wo sie Unterricht bei Yoon-Ha Hwang, Prof. Choong-Mo Kang erhielt. Anschließend absolvierte sie ihr Bachelorstudium von 2003 bis 2007 an der Yonsei Universität bei Prof. Geum-Bong Kim und Su-Hee Eu und schloss ihre Studien mit Auszeichnung ab. In dieser Zeit erhielt sie ein Stipendium von der Yonsei Universität.
Im Oktober 2007 setzte sie ihr Studium bei Prof. Michael Hauber an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort, wo sie diverse Studiengänge wie “Diplom Künstlerische Ausbildung”, “Aufbaustudium Solistische Ausbildung” und “Diplom
Kammermusik” mit Bestnote abschloss. Während des Studiums erhielt sie ein Stipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Deutschland.
Sie war Preisträgerin mehrerer nationalen und internationalen Klavierwettbewerbe (u.a. Eumyeon Wettbewerb, Eumkyo Wettbewerb, Klavier-Duo Wettbewerb in Korea, Citta di Lissone in Italien und bei der Internationalen Sommerakademie Schloss Heiligenberg).
Neben ihrem Studium besuchte sie diverse Meisterkurse bei Bernd Goetzke, Wladimir Krainew, Catherine Vickers, Bruno Rigutto, Wolfgang Watzinger und Verdi Quartett.
Sie ist als Pianistin solistisch sowie als Kammermusikerin und Korrepetitorin tätig.
Als Solistin trat sie mit Orchestern wie dem Kurpfälzischen Kammerorchester im Rahmen der Mozart-Gala in den Jahren 2010 und 2014, dem Orchester der Baden-Badener Philharmonie im Jahr 2013 und dem Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz im Jahr 2015 auf.
Bereits seit ihrer Jugendzeit gilt ihr besonderes Interesse der Kammermusik, der sie sich bis heute intensiv widmet. Sie gründete 2014 das Danubia Klaviertrio mit welchem sie eine regelmäßige Konzerttätigkeit ausübt. Im Jahr 2019 und 2020 spielte sie als Kammermusikerin beim Musikfestival Schloss Brenz.
Derzeit ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.
Mehr auf www.hyerimma.com